genau, seh ich auch so !
ich hatte mal ne bekloppte chefin, die war reif für die irrenanstalt, und es hat mich fertiggemacht. ich hab danach nen jahr gebraucht, um mich wieder als mensch zu fühlen. und freunde/innen sagten zu mir: alles hat seinen sinn, du lernst daraus, das macht dich stärker.... blubblabersülz
ich frage mich heute noch (9 jahre später), wozu das gut gewesen ist. ich habe diese scheiße nicht gewollt und mein leben danach wäre garantiert anders danach verlaufen als mit dieser erfahrung. solche erfahrungen machen nämlich nicht unbedingt stark, sondern sie zeigen einem auch (erstmals bewußt), wie verletzlich man eigentlich ist.
Du weisst j anicht, was das Leben für dich noch bereit hat.
Vielleicht wenn es knuppeldick kommt, wird diese Scheisserfährung von früher dich schutzen, nach den Motto: "Damals habe ich überlebt also überlebe ich auch jetzt"
Ich wurde als Kind auf heftigste gemobbt, natürlich hat es mich beeinträchtigt und beeiträchtigt mich immer noch. Aber andereseits meisterte ich danach die Sachen, die einen Menschen mit glücklicheren Hintergrund schon lange in die Klapse gebracht hätten, da ich wusste: "Schlimmer als damals kann es eh nicht werden"
Jetzt zur Thema Drogen:
ich denke, da kann man nicht verallgemeinern, es gibt unterschiedliche Drogen udn auch unterschiedliche Umgang damit. Mein Eindruck ist, dass die meisten, die hier über ihre Drogenerfahrungen schrieben, eigentlich sogenannte weiche Drogen meinten: Hasch, Mushrooms u.s.w. Der Umgang damit kann tatsächlich unterschiedlich sein, man kann auch 40 Jahre kiffen und trotzdem alles im Griff haben. Man kann aber auch Pech haben und in Psychose abrutschen, weil die genetische Präposition da ist oder man es mit feiern einfach übertrieben hat. Wie gesagt, es ist sehr individuell.
Aber wenn man über Drogenproblem in Hamburg redet, dann sind bestimmt nicht die Wochenend-kiffer und Gelegenheitspsychonauten damit gemeint sondern Konsumenten von harten Drogen wie Heroin oder Crack. Und ich glaube, Erfahrungen mit diesen Art von Drogen bekommen keinem gut und man kann diese Stoffe auch nicht im Griff haben.