Nun, zuerst wollte ich schreiben, dass das Ding nicht so aussieht, als wäre es in einem Jahr gebaut worden. Ist aber doch so, wie bei der
Netzzeitung Wissenschaft nachlesen kann. Hier ein Auszug, der mir persönlich recht gut gefällt:
"Das neue Solarkraftwerk entstand nach Informationen der Nachrichtenagentur epd in knapp
einem Jahr Bauzeit auf der ehemaligen Kohlestaubhalde eines Brikettwerkes. Die Kosten von rund
22 Millionen Euro wurden den Angaben zufolge von Privatinvestoren aufgebracht."Besonders der letzte Satz. Aber immerhin, ich würde trotzdem mit 2 Jahren Gesamtentwicklung rechnen (Planung, Genehmigungen, Bestechungen, Schutzgelder, ...). Das machts zwar nicht besser, allerdings verständlicher. Wenn in einem Jahr die neuen Zellen fertig werden, braucht es von jetzt an ca 3 Jahre bis ein neues Kraftwerk gebaut ist. Während dieser Bauphase werden sicher auch Verbesserungen vorkommen, wie syn ja schon anmerkte.
Ob sie jetzt anfangen oder in einem Jahr ist recht egal, ausser, dass sie eben früher anfangen, was ja nicht per se schlecht ist. Besonders, wenns privatfinanziert ist. Es ist wie mit der IT-Branche. Ich kann warten, bis bessere Rechner rauskommen, aber egal wann ich mir einen kaufe, es werden /immer/ kurz nachher bessere vorgestellt.
p