Schlangen und andere exotische Tiere sind Wildtiere. Ob es nun Nachzuchten sind, spielt kaum eine Rolle. Nur insofern, dass sie nicht der Natur entnommen werden, der Transport nicht ganz so qualvoll ist. Wo ist die Grenze? Es nimmt einfach immer groteskere Züge an, das Krokodil in der Badewanne...sogar Luchse warden schon in Wohnungen beschlagnahmt. Diese Tiere gehören nicht in die Hand von irgendwelchen selbsternannten Experten. Die Haltungsfehler sind oft gravierend, die Folgen für´s Tier ebenso. Schlangen werden den Haltern oftmals zu gross, dann werden sie eben verkauft oder wandern ins Tierheim oder werden ausgesetzt. Ich persönlich finde das Halten exotischer Tiere pervers. Ich verurteile es, möchte mit solchen Leuten nicht verkehren.
Die Beweggründe kann ich ebenso nicht verstehen, ich finde Schlangen auch wunderschön- aber in einen Glaskasten zum Anglotzen mag ich sie deshalb/ gerade deshalb nicht stecken.
domestizierte Haustiere:
Käfighaltung: Finde ich auch nicht schön, aber einigermassen artgerechte Haltung ist möglich. Kommt für mich aber auch nicht in Frage.
Hunde: auf dem Land ok, Hunde in der Stadt nur bei ausreichend Auslauf und Beschäftigung.
Katze: Eigentlich nur bei Auslauf akzeptabel, aber ich habe selbst eine Katze- mitten in HH natürlich reine Wohnungshaltung. Nicht optimal, aber sie wäre sonst im Tierheim gelandet. Wohnungshaltung bei Katzen, welche nichts anderes kennen, finde ich ok, zumal die Tierheime übervoll sind. Dort sitzen sie oft in einem kleinen Käfig, oder dutzende in einem Grossen.
Wäre nun reine Wohnungshaltung verboten, es wäre eine Katastrophe.
So, dies ist meine Meinung. Ich habe lange beim Tierarzt gearbeitet, weiss also wovon ich rede...
Und nur weil etwas nicht verboten ist, oder sie im Handel verfügbar sind, ist es noch lange nicht in Ordnung.
Hunde, Katzen etc. sind ja auch Nachzuchten- soll mit den Exoten selbiges passieren? Je mehr Nachzuchten, desto mehr überforderte Tierhalter, desto voller die Tierheime.
Mentallo, ich hasse dich dafür...wollte eigentlich mich im Schlangen-Thread nicht weiter äussern, nun offenbare ich mein Innerstes hier- aber ich kann nicht anders... Na warte! :wink: