Die angesprochene Hausfrau kann nach dem Beitrag natürlich sehr wohl für sich formulieren: "Wenn ich solche Metaller sehe (und es Pagan-Metaller sind, die ich vermutlich nicht von anderen Strömungen unterscheiden würde, aber na gut...), KÖNNTEN das Rechtsradikale sein. Heißt: Wenn mein Sohnemann Metal hört, sollte ich mal drauf achten, WAS er da genau hört."
Ich kenne einen Fall, wo Eltern genau so dachten und tatsächlich bei ihrem bis dato recht unreflektierten Söhnchen entsprechende Musik fanden. Das Söhnchen war da selbst recht froh, diese Entdeckung zu machen, und wählte in Zukunft vorsichtiger aus.
Aber es könnte auch anders laufen, wenn sich die Hausfrau denkt: "Metal KÖNNTE einen negativen Einfluss auf mein Kind haben. Und da ich mit ihm nicht differenziert drüber reden kann/will, versuche ich ihm zu verbieten, Metal zu hören."
Und auf der "Gegenseite": "Mütter/Außenstehende haben keine Ahnung und wollen das auch alles gar nicht verstehen. Jegliche Kritik ist ein Angriff, dem ich am besten durch Flucht nach vorn begegne. Sollen sie doch ruhig Angst haben, dass ich was ganz Böses tun könnte!"
Sowas habe ich auch schon erlebt, und dazu muss man, glaube ich, weder auf Seiten der Eltern/Außenstehenden noch der Kinder/Szenemitglieder was sagen...