Das Geballer, Gestampfe und Gerumpel morgens im Treppenhaus (und wir sind nur 8 Mietparteien). Stöckelschuhe, Treppenstufen-Grobmotoriker, Kinderwagen und unser direkter Nachbar, der zum Abschließen nie gleich beim ersten Versuch sein Schlüsselloch erwischt und vom Klangvolumen her geschätzt an seinem Schlüsselbund ungefähr die Schlüssel jeder Wohnung unseres Hauses in doppelter Ausfertigung sowie sein Werkzeug, sein Besteck und eine Spendendose mitsamt Inhalt hängen zu haben scheint. Ich habe ihn Kerkermeister K. getauft.
Die lieben Nachbarn ... Man kommt ja miteinander klar. Aber um noch was zum Thema "Protest gegen Hospiz" zu sagen, würde ich mich bei solchen Protestaktionen sperren, Hausfrieden hin oder her. Ich kann ja gut verstehen, wenn man Angst hat, dass ein ehemaliger Kinderschänder ins Viertel zieht. Und auch eine Kita macht Lärm. Aber man muss doch mal die Verhältnisse sehen. Dieses reflexhafte Aufbäumen dumpf-kleinbürgerlicher Gemüter, die um die Ruhe und Ordnung in ihrer kleinen heilen Welt besorgt sind, fordert geradezu heraus, dass man sie provoziert.