colourize:
Für Menschen anderer Nationalitäten reicht hier das Merkmal "Ethnizität" aus, um einen kleineren sozialen Focus (bzw. Kristallisationspunkt) zu erzielen.Könnte so sein, mir hat die etnische Zugehörigkeit schlicht nicht gereicht. Und in eine Russsen-Disko traue ich mich wegen die ganzen Proleten, die sich da aufhalten, gar nicht.
Thomas:
Nicht nur das.Eine der Vorzüge der schwarzen Partys/Szene ist auf jedenfall, das dort kaum diese "Ey aalder, ey, willst du krass in Fresse, ey ? " Ausländer rumhängen.Und das darf auch gerne so bleiben.Proletenhaftes Verhalten auf dieser und niedrigerer Niveaustufe gibt es zwar auch bei deutschen zu "bewundern", aber im Verhältnis tritt das bei offensichtlichen Ausländern wesentlich öfter zu tage, meine Erfahrung.
Meine leider auch
Eisbär:
Ich denke, es hängt auch damit zusammen, daß "wir" (die schwarze Szene) eben doch größtenteils aus verwöhnten Wohlstandskindern bestehen, gerne mal mit höherem Bildungsgrad (der bei Ausländern wegen der Sprachbarriere einfach seltener ist).
Kannich dir recht geben. Ich denke auch, dass die Gothic-Szene eine sprachbezogene Szene ist, ganz anders als die Hip Hop, und wenn jemand die Schwerigkeiten hat sich zu artikulieren (wegen niedrige Bildung oder schlechte Sprechkenntnisse) und noch dazu ganz andere Mentalität hat, wird er sich hochwahrscheinlich nicht auf die schwarze Szene begeben.