Hmm ... Metal und Gothic müssen nicht zwei unterschiedliche Stiefel sein.
Sowohl im Gothbereich als auch in der Metalecke gibt es so viele verschiedene unterschiedliche Stilrichtungen und so unterschiedliche Herangehensweisen Musik zu machen, dass es Überschneidungen zwangsläufig gibt, und nicht wenige davon.
Das rein Musikalische mag ich daher auch nicht explizit berühren jetzt. Ist so schon kompliziert genug.
Dass die Metal- und die "schwarze" Szene allerdings zwei paar Stiefel sind, da bin ich mir sicher!
Das kann man _sehr_ schön regelmäßig auf der "Schwarzen Nacht" in der Großen Freiheit erleben.
Oben: Die Musik für die "Schwarzen".
Unten im Kaiserkeller: Die Musik für die Metaller.
Wer sich mal die Mühe macht sowohl oben wie auch unten mal mindestens eine halbe Stunde sich rumzudrücken, der wird wissen dass diese beiden Szenen nicht eben viel unterscheidet ...
Unten wird gerne geheadbangt, gemosht, und wie auch immer all diese Haarschütteleien genannt werden. Ruff auf die Tanzfläche, Hände auf die Hüften, Beine breit hingestellt, und der Rest des Stückes wirken die wie festzementiert. Dann: Haare, lang natürlich, werden durch die Gegend geschleudert und fertich!
Oben: Alles bewegt sich, bis auf die Haare: Da wird gestampft, sphärisch die Hände in die Luft gewedelt, geboxt, ja, manchmal sogar n bisschen gepogt. Ein Blick auf die Tanzfläche genügt um zu sehen dass die Menschen völlig anders Musik erleben.
Auch körpersprachlich wage ich, große Unterschiede zu entdecken: Zum einen natürlich weil in der Metalszene offenbar mehr Männer sind als in der Gothicszene vom Verhältnis Mann-Frau her, aber auch von der gesamten Attitüde her: Das "Wir haben Spass" wird von Metallern anders ausgelebt als selbiges von Gothics.
Und, das Interessanteste daran: Auf jener Party mischen sich beide "Szenen" so gut wie garnicht. In Richtung von unten nach oben schon manchmal, von oben nach unten hingegen fast überhaupt nicht.
Ich behaupte mal, dass wenn die Metal- und Gothicszene sich sehr ähnlich wären, gerade diese Abwesenheit der Vermischung sich nicht so ergeben würde.