Hm, ich denke, in Sachen Rechtschreibung reden viele hier aneinander auch ganz einfach vorbei.
Die eine Seite meint die Extremfälle - und die andere behauptet recht schnell, dass diese eine Seite in der anderen Richtung ebenso extrem auch ist.
Klingt unverständlich? Ist Absicht

- jetzt mal die verständliche Version:
Die Rechtschreibanprangerer meinen doch nicht mehr, als dass ein
Mindestmaß an Verständlichkeit gegeben ist. Und da ist die Toleranzgrenze höher als manche denken: Wenn jemand alles klein schreibt, dem hackt doch keiner den Kopf ab. Wenn aber jemand keine Punkte und Kommas mehr kennt, Buchstaben vertauscht wie sie lustig sind, ja Worte gar, dann geht das einfach zu weit. Angeprangert werden doch lediglich die
extremen Fälle der Falschschreiber!
Die Gegenseite nimmt aber oftmals sofort an dass die Anprangerer äußerst penibel sind und nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts, durchgehen lassen. Also Extrem in ihren Orthografie-Ansichten sind. Und das stimmt eben einfach nicht!
Hans ist da doch ein hübsches Beispiel: Der sieht aus als ob er auf jedem und allem rumreiten würde. So ein richtiger Streber halt, für den eine 1 Minus schon eine Strafe ist. -> Dass es hier aber nicht um einwandfreie Rechtschreibung, sondern nur um ein Mindestmaß an Verständlichkeit geht, das sehen wohl viele nicht. Es geht hier nicht um eine 1, sondern um eine 3, meinetwegen auch noch um eine 4 - heißt nicht umsonst "ausreichend"!
Ich finde in diesem Forum nämlich das Niveau der Rechtschreibung durchaus ordentlich. Da gibt es andere, die ein Appell an andere, es mal nicht zu übertreiben mit der Chatslangsprache, sehr viel besser gebrauchen könnten.