...das Verhalten einer Freundin von mir, die einige 100Km von hier entfernt wohnt, und mir vor 2 Wochen sagte, das sie ihren Geburtstag am ersten Juli-Wochenende feiert. Mir aber nicht sagt, das sie mich gerne dabei haben würde, da in ihren Augen die Aussage: "Ich feiere meinen Geburtstag" ausreicht, um mir mitzuteilen, das sie mich gerne dabei haben will. Blöderweise bin ich jetzt genau das WE in Darmstadt, bei meiner Cousine, die mich vor 4 Tagen eingeladen hat, und muss mir jetzt anhören, das ich eine schlechte Freundin bin, da ich ihre "Einladung" nicht kapiert habe, und sie (in ihren Augen) ja eh nur verarschen will...Ja, nee, ist klar...Verdammt, wenn ich sage, ich gehe Einkaufen, dann meine ich auch "ICH gehe einkaufen", und nicht "Kommst Du mit einkaufen?"
Bohaaaaa....HASS!!!
Aber hey, es ist ja immer einfacher, die Schuld auf andere zu schieben, statt mal bei sich selber zu gucken, was man evtl. falsch machen könnte. 
Ja, das hasse ich auch - indirekte Appelle ganz allgemein, meistens ausgesprochen von Weiblichen. Erfasst man nicht sofort, was sie meinen - und vor allem: reagiert man nicht sofort so, wie sie es wollen - dann ist man unsensibel, distanziert, grob, gehört nicht mehr richtig zu ihnen...
Ich frag mittlerweile ganz schmerzbefreit nach: "Meinst du damit, dass....?" Und siehe da, ein gewisser Prozentsatz gibt sich dann angemuckelt. Denn es gehört zu diesem Scheiß- "Versteh mich ohne Worte wenn du mich liebst"-Spiel dazu, dass man den Zauber des stillen Einverständnisses nicht durch Explizitheiten zerstört... SO EIN SCHEISS!!!
Kann es sein, Darkie, dass du schon sehr genau gewusst hast, dass deine Freundin dich vielleicht doch einladen wollte? Du wolltest es aber "richtig" hören. Und weil sie es nicht so gesagt hat, wie du wolltest, hast du es dir rausgenommen, nicht nur nicht auf die indirekte Botschaft zu reagieren, - oder nachzufragen! - oder zu sagen: "Wenn du mich dabeihaben willst, dann drück das klar aus!" - sondern hast den Termin auch noch anderweitig verplant...
Du warst also exakt genauso indirekt wie sie...
Also für mich sieht das schon so aus, als ob da zwei Frauen einen indirekten Machtkampf führen, welche die andere dazu bringen kann, genau so zu kommunizieren und zu handeln, wie es ihr gefällt. "Streichel mein Ego, indem du mich explizit einlädst/indem du dich auch implizit eingeladen fühlst..."
Ich denke, man kann seine Zeit sinnvoller nutzen als mit solchen Debatten, wie man was sagen oder interpretieren soll