Selbst wenn er schuldig ist - er ist wohl einer der vorbildlichsten Häftlinge, die man sich vorstellen kann (auch das beruht nicht auf meiner Meinung - siehe die Infos!) und schon deshalb hätte man ihm vorzeitige Haftentlassung gewähren können
Wie Dalai_Wese schon drauf hinwies: Eine Vorzeitige Entlassung für Lebenslängliche
gibt es dort nicht. Eine Resozialisierung macht deswegen überhaupt keinen Sinn, weil nicht notwendig. Wer nie rauskommt, der muss auch nicht auf das Leben draußen vorbereitet werden.
Und davon mal ab war er ja für die Todesstrafe eingeteilt. Er
ist bereits Richtung Lebenslänglich begnadigt worden! Schuldig bei Todesstrafe = Hinrichtung. So einfach ist das. Dass er überhaupt noch lebt ist unter den gegebenen Umständen eine Gnade. Gute Führung ist da irrelevant, nur weil er sich gut führt wird er dadurch nicht auf einmal unschuldig.
Und wenn er unschuldig ist, dann ist die Kiste mit der Überführung nach Deutschland Unsinn. Dann wird er freigelassen, kann vielleicht noch auf soundsoviel Geld als Haftentschädigung bestehen, das war's.
es macht auch die 21 Jahre Haft nicht ungeschehen! Er hat das erlitten - und womöglich unschuldig!
Ja,
wenn er unschuldig ist, dann ist es ein Skandal und dann gehört er auch ordentlich entschädigt. Ist er aber schuldig, dann hat er da garnix verdient, dann kann er froh sein, nicht umgebracht worden zu sein.
Diese Forderung, nach Deutschland übergestellt zu werden, ist aber auf jeden Fall blanker Unsinn. Ihm wird dort die Straftat vorgeworfen, also ist auch das dortige Gericht für zuständig. Und das hat ihn zu Lebenslänglich dort verurteilt. Nun drauf zu bestehen woanders hinverwiesen zu werden, auch noch mit dem Gedanken im Hinterkopf dass die Haft hier leichter ist, ist einfach ein Gedankengang, der sich mir so garnicht erschließt.
Wie gesagt, wenn ein Italiener hier eine Straftat begeht, kann der sich ja auch nicht aussuchen, ob er lieber hier oder in Italien seine Strafe absitzt.
Wo es etwas zu unternehmen gibt, das weisen meine Vorschreiber ja auch hin, ist das Justizsystem insgesamt dort. Aber das ist eben eine ganz andere, sehr viel politischere, Angelegenheit.