Die "Gesetze" und Strafen, die es in früheren Kulturen und Religionen gab, haben insofern also auch nichts mit Moral im Sinne von Ethik zu tun, sondern wie schon gesagt: es ging um Rache, Vergeltung, Strafe (wie ich oben schon schrieb)
vielleicht auch um erziehung ? vorbeugung von taten durch die bekanntheit der strafen ? damit regelung des gesellschaftlichen lebens in gewisse bahnen ? als moralische grundlage für ein zusammenleben ?
Ja, sicher - und so ist das in Religionen (vor allem in den drei monotheistischen "Weltreligionen" - Judentum, Christentum, Islam) ja heute noch: eigentlich erwachsene Menschen sollen wie (kleine) Kinder "erzogen" werden (müssen sie offensichtlich flächendeckend auch =/ ... ), damit ein einigermaßen friedliches (friedliches ?!?!??? ... !!!) Zusammenleben möglich sein soll - durch religiöse Gebote, Verbote, Rituale ...
Das ist religiöse "Moral". Ja.
wer redet den hier von religion ?
übrigens, kennst du das hier ?
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf
oder das ?
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/
Eisbär und messie sprachen u.a. von Religion bzw. Theologie.
Du kamst mit uralten Gesetzessammlungen (Hammurapi), in denen es um Strafe, Vergeltung etc. geht. Du sprachst dann in diesem Zusammenhang von "moralischer Grundlage für das Zusammenleben" - und darauf antwortete ich, wie oben zu lesen steht.
Und diese Nummer mit Strafen, Geboten, Verboten, Dogmen ... die is halt eben in vielen Religionen doch sehr ausgeprägt vertreten. Außerdem eben auch die "Auge um Auge"-Nummer (AT). Hier also auch der Bezug zur Religion.
Was soll das mit dem GG und dem BGB jetzt? - Multivac: SAG doch einfach, was du willst, statt immer nur irgendwas in den Raum zu werfen - mit provokantem "Unterton" ...
Was soll die Frage, ob ich das GG und das BGB kenne (nein, das BGB kenne ich nicht auswendig lol - du?)? Was willst du damit sagen und warum kommst du
damit jetzt an -> worauf beziehst du dich (weshalb jetzt) damit und: warum eigentlich muss man dir die Würmer immer aus der Nase ziehen?
Falls es um das geht, das messie ansprach (siehe sein letzter Beitrag über Recht und Ethik ...):
Eben: Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe, wie der Volksmund diese Binsenweisheit so schön formuliert.
MESSIE - ich gehe tatsächlich mal - EIN MAL IN 10 Jahren (?!?

) konform mit dir!

dass es in unserem (und vermutlich jedem aktuellen westlichen) Rechtssystem nicht um Gerechtigkeit geht: Der oberste Grundsatz ist Rechtssicherheit, und auf diesem basieren zahlreiche Paragraphen unseres Rechtssystems. Ethik ist da nur am Rande anwesend
(messie)