Japp. Wegen dem Katholizismus. Die halten Jungs, die wie Mädchen "aussehen" automatisch für schwul.
Der Grund ist der Machismo, nicht der Katholizismus.
Ich würds jetzt bei beiden Gruppierungen nicht festlegen wollen, da ich denke, dass sich homo-erotische Elemente in beiden Gruppierungen nicht wirklich Freunde machen oder auf viel Gegenliebe stoßen.
Aber weiß, was du meinst.
Wenn es um die Gewalt geht, dann ist es womöglich der Machismo, wie ich vermute in katholischen Haushalten sicherlich eher daheim als in (liberaleren) mittelständischen(?).

würds nicht einander ausschließen

Ich schätze aber, dass Coulorize es trefflich ausgedrückt hat. Es findet sub-kulturell eine Segregation statt, wie mir scheint.
Die Konsumfähige Mittelschicht nimmt jetzt im Trend des Emo-Seins soziale Räume ein, die vorher den Punks und Skins gehört hat. So fern ich dies jetzt richtig einschätze.
Der sexuelle Drust, ob des Trendwechsel zur "Metro-Sexualität" bei der weiblichen Auslese, mag dann in der Mentalität der Rebellen und/oder im Machismo seinen weiteren Nährboden finden und die ohnehin niedrige Hemmschwelle zur Gewalt senken.
Naja... ist nur eine grobe Einschätzung, die man da treffen kann, da ich denke, dass jeder Akteur bei diesen Ereignissen seine persönlichen Motive haben wird...

Hoffe das war nur ein sublimativer Ausfall und es findet bald die "Energie"-Quelle dieses Zorns lohnenswertere Ziele und deeskalativere Wege, sich Ausdruck zu bahnen.