Hallo,
das sind mal zwei interessante Fragen, ich fühle mich im übrigen wirklich mal angesprochen und beantworte Dir diese gerne. Ich möchte hinzufügen, dass ich mich weder als Gothic (was übrigens so viel wie 'unheimlich' bedeutet, und nicht, wie viele falsch annehmen, gothisch), noch als Grufti (eine aussterbende Form der schwarzen Szene) bezeichnen würde. Mir geht es da also ähnlich, wie Dir.
1. Ja, ich habe viele Bekannte und Freunde, die weder in dieser Szene herumlaufen, noch sich all zu sehr damit beschäftigen oder darin wiedererkennen, bzw. sich dorthin hingezogen fühlen. Es ist auch nicht so, dass ich mit der Zeit weniger Menschen aus anderen, ja, wie soll man sagen, Szenen (?) kennengelernt habe. Man pflegt durchaus Umgang mit mir, auch wenn ich mich gerne eher dunkel kleide. Nichts ist cooler, als mit einem bunt / schwarz gescheckten Trupp in der Kneipe oder beim Brunchen zu sitzen und sich miteinander gut zu amüsieren.
2. Für mich sind alle Gothics eher Möchtegern-Gruftis (was ich nicht böse meine). Was sie aber eigentlich auch nicht sind, bzw. sein wollen. Sie sind halt die natürlichen Nachkommen der Grufti-Szene und extrem stark durch neue Einflüsse, wie z. B. den Techno und die Raverszene, beeinflusst worden. Das ist eine ganz logische Entwicklung. Denn was machen den VNV Nation oder Covenant bitte für Musik? Da sind eindeutige Technoelemente vorhanden, und das nicht nur bei diesen beiden Kapellen, die waren eben nur mal ein Beispiel. Allerdings muss ich sagen, dass die Techoelemente, die sich dort finden lassen, eher zu den schlechteren, den Charts- bzw. Schlumpfelementen gehören und nicht zu den coolen oder undergroundigen.
Was das Akzeptieren von Personen angeht, die offensichtlich nicht zu dieser Szene dazugehören, da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Ich persönlich finde es immer wieder angenehm, wenn man Leute sieht, die offenbar nicht "dazugehören", die aber trotzdem neugierig und nicht abgeschreckt sind, etwas Neues auszuprobieren und dort evtl. auch ihren Spaß haben können. Solange die nicht alle anderen verarschen, sondern einfach mitmachen und sich amüsieren, halte ich sie eher sogar für eine Bereicherung der Szene. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.