da sich viele in diesem forum auch im real life kennen, wird es immer wieder "privatdiskussionen" unter bestimmten leuten geben, das lässt sich in einem unmoderierten forum gar nicht vermeiden.
ist ja auch teilweise lustig, wie zum beispiel immer wieder bei den zickereien von thomas und bombe gesehen, finde zumindest ich ganz erfrischend!

ich sehe das problem auch gar nicht in der fehlenden moderation sondern wirklich viel häufiger in der schon erwähnten anonymität.
wie colourize schon sagte, es handelt sich hier um eine lokale community, die auch irgendwo zum ziel hat, dass sich die leute im real life begegnen (warum sonst stammtische, partythreads, stadtpark-come-together...) nicht um eine anonyme runde. da haben solche bullshit accounts wie quatsch mit soße und mummeldingdong eigentlich nix verloren und sorgen nur dafür, dass die skepsis gegenüber neuankömmlingen größer wird.
und trotzdem gibt es immer wieder neulinge, die sich gut hier einfinden und auch freundlich begrüßt werden, wie kürzlich z.b. herbstzeitlose.
vielleicht verlagert sich die forenkultur auch langsam ins real life?
ich zumindest habe mich schon mit sehr vielen menschlein hier auf parties und stammtischen oder auch privaten feierlichkeiten sehr nett unterhalten, irgendwie kommt da auch kurioserweise nicht so viel aggronautik auf, wenn man mal nicht einer meinung ist...