es wird sich über off-topic beiträge und das übliche geflame aufgeregt?
was erwartet ihr denn von einem "verbesserten" Forum? das philosophische Quartett? das Forum ist eine öffentliche Kommunikationsplattform, in der momentan jeder das sagen kann, was er will (und was nicht aus dem juristischen Rahmen fällt).
woran krankt es eurer meinung nach denn nun wirklich?
a) oftmals offtopic gelaber
b) abdriften der Threads in andere Richtung
c) sich gegenseitig die meinung sagen
d) zu wenig neue Mitglieder
e) zu wenig neue, aktiv mitwirkende Mitglieder
zu den punkt a) kann ich da aber (hmpf) Bombe nur zustimmen. wen stören 3 oder 4 offtopic-Beiträge pro Seite? das offtopic macht nunmal oft nur EINE Zeile aus und besteht nicht aus einem 2000 Worte umfassenden Beitrag
zu Punkt b) kann ich nur sagen: hier und NUR hier wäre manchmal echt moderation angebracht. thema driftet ab? beiträge markieren, neuen Thread draus erstellen und in den entsprechenden Bereich verschieben. jüngstes Beispiel, an das ich mich erinnere: die Diskussion zwischen Thomas und mir über Soldaten, Zivis und deren Entlohnung. ich hätt gern einfach mal die 5 Beiträge von uns markiert und n eigenen Thread gestartet. aber als einfacher User hätte ich den Umweg über Zitate gehen müssen, was in einem endlos langen eingangsbeitrag geendet hätte.. blaaa.. umständlich.
und Punkt c) kommt halt vor. Wenn mir jemand oder jemand mit seiner Meinung sowas von auf den Senkel geht, dass ich es nicht mehr ertrage, gibts halt ne Bemerkung. Dass sich das hier und da hochschaukelt.. so what? Wer nur friede-freude-Eierkuchen erträgt, sollte sich die Sesamstraße ansehen oder einem Baum beim wachsen zusehen.
und zu Punkten d) und e) bleibt mir nur zu sagen: das vielfach zitierte "bashing", das in vorstellungsthreads angeblich auftaucht, ist doch immer noch subjektiv. Mal ganz ehrlich: wenn ich mir 10 Piercings ins Gesicht tacker, dann auf die Straße gehe und mir 5 Leute hinterherschauen und tuscheln - bring ich mich dann um oder nehm die Dinger wieder raus? nein! ebenso ist es mit dem Forum. Wer sich in die öffentlichkeit stellt (und das tun wir hier alle im Prinzip), der muss mit Gegenwind rechnen. Wer mit "du bist doof" nicht umgehen kann, der hat auch im richtigen Leben probleme, zurechtzukommen. nachwirkungen der generation "behütete Kindheit" oder so.
und dass neue User schnell das interesse am Forum verlieren, liegt meiner bescheidenen Meinung nach einfach an den gefühlten 500 Seiten voll mit Threads.
ich persönlich plädiere daher für:
- neustart des Forums (löschung sämtlicher accounts [also irgendwie mit... mail, wer die nicht binnen 4 wochen beantwortet, wird gelöscht] und Threads, in denen seit mehr als 3 wochen oder so nichts passiert ist
- "moderation" im von mir bereits dargelegten Umfang (thread-Teilung)
so.
achja: ich sehe übrigens gerade im "persönlichen bekanntsein" vielfach den "Grund" für "Spams". wen ich persönlich kenne, den kann ich besser einschätzen und kann vor allem auch oft "insiderwitze" anbringen.
so wie colourize zu mir meinte: "na, noch nicht fertig?" (sinngem.)
und ich das mittlerweile auch erwidern könnte, so ich denn wollte. will ich aber nicht.

fazit: habt euch liep.
nein. halt. ähm.. ich stimm meinen vorschreibern insofern zu, dass eine veränderung im Forengeschehen durchaus überlegenswert ist, die umsetzung aber nicht auf "persönliches vorstellen" (und sinnverwandte erweiterungen dessen) ausgeweitet werden darf. als potenziell paranoider sehe ich schon so ein Webformular bei der Anmeldung, wo man seine Personalausweis-ID eingeben muss. und zusätzlich noch einscannen...