Ich habe in meiner "Projekt-gegen-Nazis-Leiter-Phase" auch mal so etwas zum Thema Zivilcourage gemacht ... Naja, was willst du von den meisten Leuten schon erwarten? Das du nicht allein dazwischen gehen kannst, ist klar, aber du
musst ja etwas tun.
Das heißt, Leute ansprechen (am besten kleinere Grüppchen Männer), dass sie mitkommen und helfen sollen. Wenn sie's nicht tun - mach ein Foto von ihnen und sag ihnen, das gibst du dann der Polizei. Hilft meistens.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich auch nicht immer dazwischengehe. Meistens endet das für einen selbst gleich mit in einem Desaster. Also, wenn sich wiedermal ein Haufen Türken vor meiner Tür die Köpfe einschlagen - im Ernst, dann lass ich sie machen. Sollen sie doch.
Die von dir beschriebene Situation dagegen lädt ja regelrecht für die Außenstehenden dazu ein, weg zu schauen "Hey, sind ja noch 100 andere da, sollen
die doch was machen! Und wenn die's nicht tun, dann muss ichs auch nicht!"
Womit wir wieder beim schönsten Terry Pratchett Zitat wären:
"Eine Gruppe von Leuten ist immer so intelligent wie ihr dümmstes Mitglied."

Wer btw gerne reagiert, häufig auch von selbst, sind Mitglieder politisch radikalerer Gruppierungen. Nicht nett, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

(Wir haben dazu mal mit der Truppe mit frdl. Unterstützung der Polizei, etc. einen derartigen Feldversuch gestartet, und die einzigen, die geholfen haben, waren erstaunlicherweise die Punks/Nazis...
(Hey, ich mag sie auch nicht!)