Hm, warum bezeichnet man Filme als "Kult"? Die Frage ist wohl ungefähr genauso schwierig zu beantworten wie die mit der Henne und dem Ei...
Mir gefiel der Film deswegen so gut, weil er so ziemlich alles auf den Kopf stellt, was das amerikanische Kleinbürgertum so ausmachte: Die Schule, die Lehrer, den Run der Amis zu den Therapeuten .. da wird eigentlich so ziemlich alles durch den Kakao gezogen...
Und zu guter Letzt erhalten alle "hä, was war das denn jetzt?"-Fragen gen Schluss eine -wie ich finde- wirklich geniale Antwort.
Hm, ist das dann pseudointellektuell? Keine Ahnung .. mir gefallen eben Filme über die man danach auch nachdenken kann, die ziemlich surreal sind und hinter einer ganz normalen Kleinstadtkulisse Abgründe aufzeigen - solche wie die Serie Twin Peaks, Lost Highway oder auch Requiem for a Dream. Also, wenn ich meinen Geschmack beschreiben müsste, dann würde ich ihn eher als skurril einstufen :wink:
Um zum Schluss mal wieder on topic zu werden: Was die Leute an dem Film Event Horizon alle so toll fanden, das mochte sich mir auch nicht so erschliessen - in meinen Augen war das einfach nur eine unpassende Splatterorgie ...