Was haben denn die "bösen" Reichen im Iran für einen Auftrag?
Da gibts jede Menge Öl, was sonst? Und wie im Irak kann man alles, was der Krieg zerstört, hinterher für viel Geld wieder aufbauen.
Was hat der Neoliberalismus (Abkehr vom klassischen Liberalismus nach A. Smith, hin zu einem geregelten Liberalismus) mit dem Irankonflikt zu tun? Du scheinst den Begriff mit "Imperialismus" zu verwechseln.
Neoliberalismus, Imperialismus, Kapitalismus.. ich hab aus der Ursachenkette für das, was zur Zeit so abgeht, mal einfach irgendwas rausgepickt.
Dir ist schon klar, dass die USA damals zusammen mit afghanischen Widerstandskämpfern die Taliban angegriffen haben, um die von den Taliban unterstützte Al-Qaida Terrororganisation in Afghanistan zu bekämpfen? Al-Qaida waren übrigens diejenigen, die 3000 Zivilisten in einem Terrorangriff auf amerikanischen Boden getötet haben. Im Gegensatz zum Irakkrieg gab es also durchaus einen guten Grund für den Einmarsch in Afghanistan. Als Grundlage für antiamerikanische Vorurteile taugt daher deine Taliban-Al-Qaida Aussage nichts.
Antiamerikanische Vorurteile? Ich hab da was doof formuliert. Nein, es ging mir mehr um Merkels kürzliche Rede, in der sie sagte, dass sobald wir aus Afghanistan abziehen, die Terroristen nach Deutschland kommen. Das ist einfach absurd. Außerdem heißt es, dass dieselben mittlerweile aus Afghanistan in die umgebenden Länder ausgewandert seien (natürlich nicht überprüfbar, aber relativ wahrscheinlich angesichts der Militärpräsenz), weshalb ihre Begründung, wir seien dort, um den Terrorismus in Schach zu halten, irgendwie stinkt.
Und: ich meinte auch nicht, dass ein Krieg direkt bevorsteht, sondern dass möglw. Vorkehrungen getroffen werden, für den Fall, dass es nötig wird, das Volk schnell von einem Krieg zu überzeugen.