Hallo liebe Forum-Gemeinde,
mein Name ist Philipp, und ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe von „Fachleuten“ der Schwarzen Szene brauche. Ich hoffe, das ist okay

Ich arbeite derzeit an meiner Magisterarbeit im Fach Kulturanthropologie über das Thema „Die Stilisierung von Tod und Suizid in modernen Subkulturen“. Die Arbeit soll aufzeigen, in welchen Formen und Habiti sich Tod und Selbstmord in musikalisch orientierten Szenen darstellen und auf welche Weise sie thematisiert werden. Dabei kommt man natürlich um die Schwarze Szene nicht herum (die Arbeit umfasst auch noch andere Subkulturen, wie beispielsweise die Metal- und Grindcoreszene).
Ich bin daher momentan auf der Suche nach Texten, Titeln, Plattencovern, Postern / Bildern und Publikationen, die sich um die Themen Tod und Suizid drehen. Ich habe dabei schon einiges entdeckt (z.B. sehr gut verwertbares Material von Deine Lakaien, Goethes Erben, Skinny Puppy, Sopor Aeternus und andere), aber da ich selber nicht aus der Gothic-Ecke komme, habe ich sicher keinen so guten Einblick in den Underground wie ihr. Und das Urteil von Fachleuten sagt ohnehin mehr aus als Google und Konsorten.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet. Wie gesagt, ich suche alles was sich in irgendeiner Form mit Tod und Suizid auseinandersetzt, sei es direkt, indirekt, abstrakt oder metaphorisch, aktuell oder älter.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir auch eine Mail schreiben unter silent-serpent[at]gmx[punkt]de
Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit und auch für Eure Hilfe.
Gruß,
Philipp
PS: wenn die Arbeit denn irgendwann mal fertig ist (ich hoffe im Frühjahr), können interessierte sich ggf. gerne wegen ner Kopie melden.