Ok, unter den Umständen die du schilderst (mag es grade nicht überprüfen, ich kenne die Supporter von "früher" der Band ja auch gar nicht), macht die Aufregung auch einen Sinn.
Aber da sieht man mal wieder, wie viel einem Polemik bringt: Nämlich rein gar nichts. Das Eingangsposting sprühte nur vor verletztem Stolz, vor gekränkter Eitelkeit und atmete kein Stück jenen objektiven Ton, den du nun getroffen hast, Shana.
naja, das war jetzt erstmal das, was ich aus den hier angebrachten links rausgelesen habe... aber was erwartest du denn, wenn ein kleines (sorry, thor) internetradio, dass von seinen promogeschichten und einem gewissen idealismus lebt, dann mal eine offizielle stellungnahme abgibt? dann kocht der ton eben etwas über, besonders, wenn herzblut darin steckt. 
Was Chris Pohl angeht, läuft sein Blutengel-Projekt doch außerordentlich gut, dachte ich ... ? Dachte irgend eins seiner BE-Stücke wär auch mal in den Charts gelandet, und fleißig gekauft werden die Scheiben von den "Schwatten" ja durchaus auch.
Ok, ein Dieter Bohlen wird's nun nicht mehr, aber ein "Dieter Bohlen der schwarzen Szene" ist er für mich schon länger. 
naja, aber von der geldspeicherstadt und dem rockstar-status isser dann doch ganz schön weit entfernt afaik. 
in unserer szene gibt es wirklich nur einen wirklich verschwindend geringen anteil bands, die von ihrer musik überhaupt adäquat leben können. und seinerzeit, als ich mich das letzte mal damit außeinandergesetzt habe (ist aber auch schon ca 5-6 jahre her), hat ein künstler gerade mal 1 euro mit dem verkauf einer cd bekommen. das wird sich nicht so sehr geändert haben. und von den goldenen schallplatten sind die glaube ich alle noch seeeeehr weit entfernt. 
aber der teil mit dem dieter bohlen: naja, er macht halt geld mit keinerlei gesanglichem talent. zugegeben, kann man ggf auch als leistung betrachten - und als dieter-bohlen-marotte.
lässt ihn für mich aber etwas aus dem "gruftie-grundgedanken" rausfallen, wenn du mich fragst.
Lass dir mal die aktuellen Verkaufszahlen geben

Goldene Schallplatten bekommt ein Künstler nur, wenn er oder das Label den Tonträger dafür auch anmelden und dann wird
das bei den Media Control Charts mitgerechnet. Im Klartext bedeutet es, das so einige Künstler schon längst solche tollen
Schallplatten an die Wände hängen könnten, wenn sie das Kleingeld für die Berechnung ausgeben würden. Im Durschnitt verkauft
eine Gruppe wie Blutengel 15.000 . 50.000 Einheiten, was nicht gerade wenig ist für eine Undergroundszene, wo man es schwer hat 500
CD's loszuwerden. Von der Musik leben ist etwas relativ, es kommt immer darauf an, wie man das Anstellt und was man dann
selbst als Lebensstandart wählt. Chris Pohl wird kein 8-16 Uhr Job nachgehen, dafür ist die Promotion und alles zu intensiv.
von Rockstars hat man allerdings jenseits der Doppelstelligen Millionengrenze meist geredet, davon sind die alle sicherlich
noch sehr weit entfernt

Goth ist allerdings kaum als Musikkonsumbereich von Metal oder Alternative oder Pop zu unterscheiden, die Werbung kostet z.B
in den bestimmten Medien auch Unmengen und wollen wieder reinkommen usw usf...
Alles ein bissle sehr Verstrickt wo nun welches Geld wie bleibt. Aber ca. 14€ pro CD müßen ja nun auch irgendwo verschwinden
wenn davon nur 1€ beim Künstler ankommt