Um da auch nochmal so ein tolles Beispiel einzuwerfen.....vor ca 10 Jahren: HIM - Join me.....
Hey, sag nix gegen HIM! Ich habe das Poster aus dem Orkus mit Villeeeeee drauf damals für umgerechnet 13 Euro bei eBay verkloppen können. War das ein Fest 
shana m. gefällt das.

naja, abgesehen mal davon: ist ja alles schön und gut, ich gönne ja auch jedem musiker, dass er groß, berühmt und erfolgreich wird. und ich glaube, das thema der "verkommerzialisierung" ist mittlerweile, wie von einigen erwähnt, durch him, project pitchfork, apoptygma berzerk und anderen etwas totphilosophiert.
das problem - und da verstehe ich thor ehrlich gesagt recht gut - ist, dass sie offensichtlich nicht nur die verlinkungen zum fanclub und diverser internet-radios auf ihrer website abgeschafft haben (und hey, DAS ist doch die wechselwirkung an dieser "geschäftsbeziehung"...), sondern auch die ihres eigenen fanclubs, um lieber platz für die groß-sponsoren zu schaffen... erfolg ist das eine, aber sich offensichtlich explizit von marketing-profis da so beschwatzen zu lassen, alles mehr oder minder "auf der strecke liegen zu lassen", was einen jahrelang gepusht und aufgebaut hat, ist in jeder (independent-)szene einfach keine feine englische art. und da kann ich dann auch verstehen, dass ein radiosender seinen support einstellt, wenn er einfach kein promo-material der band mehr bekommt, weil die lieber den saturn unsicher machen.
zu der musik kann ich auch nix mehr sagen, das ist bei mir auch einfach mittlerweile zu lang her, dass ich bei denen auf einem (festival-)konzert stand.
Ist Christian Pohl nur noch eine Geldmaschine die längst Mainstream geworden ist, oder atmet seine Musik immer noch einen Hauch von Goth?
die musik von chris pohl atmet mal so zweimal gar nix.
mal abgesehen davon, dass ich danny zu einhundert prozent rechtgebe

- ich glaube, bei dem ist hinlänglich bekannt, dass er tatsächlich mehr auf erfolg denn auf irgendein bestimmtes szenegefühl abschießt. macht er ja meines wissens (*hust* mein letzter orkus ist aber auch schon bestimmt 5 oder 6 jahre her...) auch keinen hehl draus. er hat den sprung zum großen erfolg halt nur nie geschafft - somit ist er wohl eher eine traurige gestalt in sachen medienerfolgen denn ein "echter szenespross"...
fazit: kommerzieller erfolg ist wohl jedem musiker gewünscht, aber in diesem moment trennt sich eben die spreu vom weizen, wie er dann mit seinen fans umgeht. und seinen vieljährigen fanclub und die kleinen, alternativen radios, die einen jahrelang gratis beworben und supportet haben dann einfach stiefmütterlich zu übergehen ist ungefähr so, als würde man nach einem lottogewinn nicht mehr mit den engsten freunden einen trinken gehen, weil dieser pöbel zu sehr unter der eigenen würde steht.