Schwarzes Hamburg

  • 06 Mai 2024, 08:16:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher  (Gelesen 47667 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« am: 29 November 2007, 14:52:09 »

...und davon gibt es leider eine ganze Menge.

Aus irgend einem unerfindlichen Grund scheinen selbst Traditionsunternehmen zu meinen, sie müssten andauernd ihre Rezepturen ändern. Wahrscheinlich, weil das irgendein Trend ist, alles zu verändern, nach dem Motto "Hauptsache was Neues".
Oder es geht darum, zu sparen. Was sehr schade ist, denn durch den veränderten Geschmack verliert das Produkt oft an Qualität.

Zu manchen Zeiten war dieser Trend so stark, dass ich an meinen eigenen Sinnen gezweifelt hatte und schon überlegt habe, ob sich mit dem Alter die Geruchs und Geschmacksnerven derart stark verändern, dass die Sachen immer langweiliger und blöder schmecken.

...bis ich dann wieder mal eine Capri-Sonne getrunken habe und beruhigt war, dass es doch noch Dinge gibt, die wenigstens ein bisschen wie früher schmecken ;) und ab und zu macht man dann doch die ein oder andere Entdeckung, die den Gaumen sehr freut.


Mir ist das besonders bei den Katzenpfötchen aufgefallen. Die habe ich früher sehr oft gekauft, mittlerweile aber gar nicht mehr. Hierbei geht es nicht so sehr um den Geschmack, sondern um die unangenehme Konsistenz. Die Dinger "zerbröckeln" und sind gar nicht mehr wirklich so weich, wie ich sie noch in Erinnerung hatte. Meine Ausweichempfehlung: "Holländische Lakritz" in süß oder salzig vom Plus.

Oder Milka: Die habe ich früher sehr gerne gegessen (Ja, wir haben vor etwa 7 Jahren auch die Internetseiten für die gebaut und die haben uns auch jede Menge Kostproben geschickt). Aber irgendwie trifft das nicht mehr meinen Geschmack. Im Gegensatz zu Ritter Sport. Die haben eine ziemlich große Auswahl und die Schokolade schmeckt dann auch genau so, wie ich mir das vorstelle.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #1 am: 29 November 2007, 15:04:54 »

Oder Milka: Die habe ich früher sehr gerne gegessen (Ja, wir haben vor etwa 7 Jahren auch die Internetseiten für die gebaut und die haben uns auch jede Menge Kostproben geschickt). Aber irgendwie trifft das nicht mehr meinen Geschmack. Im Gegensatz zu Ritter Sport. Die haben eine ziemlich große Auswahl und die Schokolade schmeckt dann auch genau so, wie ich mir das vorstelle.
Ja, ging mir mit Milka genauso.

Früher war ich ein regelrechter Milka-Junkie, und ich weiß noch immer ganz genau wie Milka damals schmeckte.
Dummerweise entwickelte sich dann dieser "Neue Rezeptur - jetzt noch zarter"-Trend, mit dem diese Schokolade nach und nach immer schlechter und kratziger im Hals wurde. Als es dann den Punkt erreicht hatte, wo ich kein Stück mehr essen konnte, ohne zu husten, entschied ich, dass die Milka-Ära nun endgültig vorbei ist. Ich stieg dann auf die belgische Aldi-Schokolade um, bis die vom Markt genommen wurde, irrte dann etwas ziellos in der Schokoladenwelt umher, bis ich schließlich Ritter Sport wieder neu für mich entdeckte.
Mit Ritter Sport bin ich nun auch sehr zufrieden. Die schmeckt immer noch sehr gut und hat der Milka qualitätsmäßig sowieso längst den Rang abgelaufen.

Die Yes-Tortys haben vermutlich das Problem, dass der Produktlebenszyklus einfach abgelaufen war. Nun wollten die Marketing-Heinis wohl mal austesten, wie so die Chancen für einen Relaunch stehen, nur haben sie dabei wohl vergessen, dass die Leute sich nicht mit minderwertigen Kopien abspeisen lassen, sondern die gewohnte Qualität fordern. So wird das nix - das kann ich denen gleich prophezeien!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

dark_angel78

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 145
  • Residential Alien
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #2 am: 29 November 2007, 15:41:39 »

Oh ja, ein schöner Thread ;)

Da fallen mir doch ganz spontan die Gummibärchen ein - besonders die grünen. Diese werden von Ha*ibo ja gerade als "ganz neu" vermarktet, die Gummibärchen allgemein als "noch fruchtiger". Aber gegen die grünen Gummibärchen, die sie vor ca. 10 Jahren aus den Tüten genommen haben, kommt der ganze neue Kram nicht an :(
Gespeichert
Der Letzte macht das Licht aus!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #3 am: 29 November 2007, 15:47:33 »

Da fallen mir doch ganz spontan die Gummibärchen ein - besonders die grünen. Diese werden von Ha*ibo ja gerade als "ganz neu" vermarktet, die Gummibärchen allgemein als "noch fruchtiger". Aber gegen die grünen Gummibärchen, die sie vor ca. 10 Jahren aus den Tüten genommen haben, kommt der ganze neue Kram nicht an :(
Ich muss gestehen, die neuen grünen Bärchen, sind die einzigen, die mir je geschmeckt haben. Die alten fand ich genauso geschmacklich nichtssagend wie die orangen, roten und gelben.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

dark_angel78

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 145
  • Residential Alien
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #4 am: 29 November 2007, 15:54:19 »

orangen, roten und gelben
[kloogschieter]Korrekt müste es heißen: "weißen, orangen, roten, roten und gelben" (schließlich gibt es 2 rote Sorten...)[/kloogschieter] ;)

Nunja, die "neuen" grünen sind, finde ich, von den derzeit verfügbaren die geschmacklich interessantesten, aber im Vergleich zu den alten grünen sind sie halt viel schlechter geworden.
« Letzte Änderung: 29 November 2007, 15:57:54 von dark_angel78 »
Gespeichert
Der Letzte macht das Licht aus!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #5 am: 29 November 2007, 16:04:28 »

orangen, roten und gelben
[kloogschieter]Korrekt müste es heißen: "weißen, orangen, roten, roten und gelben" (schließlich gibt es 2 rote Sorten...)[/kloogschieter] ;)

Müsste es nicht, denn die weißen Bärchen mochte ich schon immer. Früher wie heute.  :P
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #6 am: 29 November 2007, 16:29:49 »

Ich finde, Raider schmeckt jetzt irgendwie wie Twix ;)



Also geschmacklich fällt mir da wenig auf, was daran liegen könnte, das viele Lebensmittelkonzerne ihre Rezepturen nur nach und nach ändern, so daß man erst nach langer Pause was merkbar neues hat. Und da ich meine Liebline durchgehend probiere...

Ich habe aber den Eindruck, daß der BigMac immer kleiner wird.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

theCaterpillar

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 534
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #7 am: 29 November 2007, 17:34:28 »

grad ne Tüte "Hamburger Speck" aufgemacht - drauf steht ECHT LECKER - drin war's leider nicht ??? Hatte den immer anders in Erinnerung...
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #8 am: 29 November 2007, 17:44:46 »

Meine Stromrechnung!  :-X
19,90 EUR nachzahlen.. schweinebacken! die Rechnungen schmecken echt immer schlimmer!

---
ok.. ernsthaft: Kinderschokolade!
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #9 am: 29 November 2007, 19:01:24 »

Wirklich ein toller Thread.
Kennt jemand diese Granola-Vollkornkekse? Früher waren die waren die recht preiswert und ich konnte mir an denen Bauchweh naschen. Dann wurden sie von den Werbefutzis entdeckt, ausgeschlachtet und immer teurer.
Vor etwa vor einem Jahr passierte das Tragische, sie "verbesserten" das Rezept und veränderten die fantastische Konsistenz und Geschmack und verkleinerten zu allem Übel die Packung.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Green7

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 643
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #10 am: 29 November 2007, 22:28:33 »

Ich bin ja ein mensch der viel backt....

Ist euch schon mal aufgefallen das Zucker nicht mehr so süßt wie er früher gesüßt hat?  Ich meine du hast nen Rezept wo du summe x g zucker rein tun sollst und du tust schon 50g mehr rein und es schmeckt immer noch nicht süß? ???


Gespeichert
reality beats fiction by far~

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #11 am: 29 November 2007, 22:30:53 »

Ich bin ja ein mensch der viel backt....

Ist euch schon mal aufgefallen das Zucker nicht mehr so süßt wie er früher gesüßt hat?  Ich meine du hast nen Rezept wo du summe x g zucker rein tun sollst und du tust schon 50g mehr rein und es schmeckt immer noch nicht süß? ???

ja aber.. hm. was denkst du, woran das liegt? kippen sie weißen Sand dazu?  ;D
oder .. Glasmehl? *fg*
also für mich süßt zucker wie immer. glaub ich.
Salz salzt aber nich wie früher. das "neue" Jodsalz mit oder ohne Fluor is einfach nich mehr so wie das reine salz früher!
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #12 am: 30 November 2007, 09:19:37 »

Wirklich ein toller Thread.
Kennt jemand diese Granola-Vollkornkekse? Früher waren die waren die recht preiswert und ich konnte mir an denen Bauchweh naschen. Dann wurden sie von den Werbefutzis entdeckt, ausgeschlachtet und immer teurer.
Vor etwa vor einem Jahr passierte das Tragische, sie "verbesserten" das Rezept und veränderten die fantastische Konsistenz und Geschmack und verkleinerten zu allem Übel die Packung.
NEEEEEEIIIIINNNN!!!! Die haben die Granolas verändert??? SCHWEINE!!!!!
"Verbesserte Rezeptur" bedeutet immer: Produktlebenszyklus abgelaufen, Relaunch nicht befriedigend, Umstieg auf billigere Rohstoffe.
Der Marketing-Fuzzie ist der natürliche Todfeind des Genießers!

Aber besonders günstig fand ich die früher auch schon nicht (so vor knapp 20 jahren).


Ist euch schon mal aufgefallen das Zucker nicht mehr so süßt wie er früher gesüßt hat?  Ich meine du hast nen Rezept wo du summe x g zucker rein tun sollst und du tust schon 50g mehr rein und es schmeckt immer noch nicht süß? ???
Das kann nicht sein. Das Zeug ist immernoch das gleiche.

Aber es kann sein, dass sich Deine Geschmackstoleranz gegenüber dem Geschmackseindruck "süß" verändert hat. Das ist eigentlich ganz normal - nur passiert das eigentlich erst viel später. So ab 50 Jahren... Wie alt bist Du denn?  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Incubus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 524
  • Neonbraun
    • http://incubus041277.livejournal.com/
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #13 am: 30 November 2007, 11:39:03 »

Brot und Brötchen schmecken auch nicht mehr so, ja ich meine die vom Bäcker. Null Geschmack und viiiiiiiiel Luft
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #14 am: 30 November 2007, 11:46:11 »

Brot und Brötchen schmecken auch nicht mehr so, ja ich meine die vom Bäcker. Null Geschmack und viiiiiiiiel Luft
Ja, die Brötchen-Qualität hat ziemlich abgenommen. Es kommt aber auch ein bißchen darauf an, wo man die kauft. Es gibt ziemlich starke Unterschiede, und wenn man Glück hat, entdeckt man noch einen richtigen Bäcker, der noch keine Teig-Fertigmischung benutzt.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.